Videosprechstunde
Noch mehr Ideen gibt es in einem monatlichen Videoaustausch mit anderen Fairtrade-Universities, jeden ersten Mittwoch um 15 Uhr.
Erstanmeldung per Mail an Kristina Klecko.
Aktionen auf dem Campus, Vorträge und Diskussionsrunden, Artikel und Pressemeldungen –Fairtrade-Universities nutzen verschiedene Formate, um über fairen Handel zu informieren und zu nachhaltigem Handel zu motivieren. Ob Online-Schulungen oder Social-Media-Kampagnen: Neben Best Practice Beispielen von anderen Fairtrade-Universities geben wir Ihnen auf dieser Website Tipps, wie Sie Ihre Kommunikation und Ihre Aktionen um digitale Angebote ergänzen können.
Es gibt unzählige Social-Media-Netzwerke und Sie können Ihre Fairtrade-University auf verschiedene Weise online sichtbar machen.
Für eine strategische Kommunikation sollten Sie jedoch genau prüfen, welche Kanäle Sie nutzen (können) und welche für Ihre Botschaften sinnvoll sind.
Setzen Sie sich möglichst früh mit der Presse- und Kommunikationsstelle Ihrer Hochschule in Verbindung und richten Sie gemeinsam eine Unterseite auf der offiziellen Website ein. Diese beinhaltet grundlegende (statische) Informationen zu Ihrer Steuerungsgruppe, zur Auszeichnung oder zum Bewerbungsprozess sowie aktuelle Kontaktinformationen und einen Link zu Ihrem Profil im Fairtrade-University-Hochschulverzeichnis. Das Profil wird direkt mit der Registrierung angelegt und ist für Sie bereits vor der Auszeichnung nutzbar. Im Verzeichnis können Sie eigenständig anstehende Veranstaltungen eintragen oder um neue Mitglieder für die Steuerungsgruppe werben. Eine Anleitung als PDF finden Sie im Login- Bereich des Hochschulverzeichnisses. Selbstverständlich sollten Sie dieses Profil bei Ihren Aktivitäten kommunizieren.
Best Practice: Einige Fairtrade-Universities richten eine gemeinsame E-Mail-Adresse ein, die nach außen kommuniziert werden kann. Auf das Postfach haben alle Mitglieder der Steuerungsgruppe Zugriff. So gelangen keine Kontakte von Privatpersonen in die Öffentlichkeit und die Gruppe kann schnell auf Anfragen reagieren. Je nach gewähltem Programm können Sie zudem unkompliziert Verteiler einrichten und Interessent*innen regelmäßig mit neuen Informationen zu Ihrer Initiative versorgen. Bitte achten Sie auf aktuelle Richtlinien zu Datenschutz und Werbung.
Facebook, Instagram und Co. sind beliebte Kommunikationskanäle, denn sie sind schnell eingerichtet und können in der Regel kostenfrei genutzt werden. Doch bevor Sie einen Account anlegen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
Die Antworten auf diese Fragen bilden einen Teil Ihrer strategischen Kommunikation; weitere Tipps für den Start finden Sie in unserem „How-To-Social-Media“ in unserem Social Media Tool-Kit für Fairtrade-Universities. Darin stellen wir Ihnen außerdem kostenloses Bildmaterial zu Kampagnen und Rohstoffen sowie Slogans und Claims für Online-Beiträge auf Facebook, Instagram und Co. zur Verfügung.
Fortbildungen: Regelmäßigkeit ist Trumpf in sozialen Netzwerken! Gibt es in Ihrer Gruppe social-media-affine Mitglieder? Wunderbar: Benennen Sie eine oder gar zwei Verantwortliche, die Ihre Kommunikation digital begleiten. Verschiedene NGOs bieten zudem immer wieder zum Teil kostenfreie Fortbildungen zu Social Media.
Die Fortbildungen von Fairtrade Deutschland e.V., über Kommunikationsthemen hinaus, finden Sie auf unserer Fairtrade-Deutschland-Schulungs-Seite.
Best Practice:
Best Practice:
Mit einer digitalen Woche rund um fairen Handel feierte die Uni Hildesheim ihre Auszeichnung zur Fairtrade University – unter anderem mit einem digitalen Quiz, Podcast-Empfehlungen und Rezeptideen.
Im Rahmen einer zweiwöchigen Social Media Kampagne „Deine Uni ist fair“ machte die Uni Köln auf ihr Engagement als Fairtrade University aufmerksam.
Die Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee bringt in einem monatlichen virtuellen Fairtrade-Café Aktive aus der Stadt und Umgebung an einen Bildschirm. Ausgetauscht werden Pläne für Aktionen sowie allgemeine Infos zu fairem Handel in der Stadt.
Die Technische Hochschule Ulm organisiert einen Online-Vortrag zum Thema Kaffee und fairer Handel. Auch Podiumsdiskussionen und Interviews können digital stattfinden. Fairtrade-Referent*innen stehen für solche Formate gern zur Verfügung.
Lena van der Kamp
Referentin Fairtrade-Universities & FairActivists
E-Mail: l.vanderkamp(at)fairtrade-deutschland.de
Tel: 0221 / 94 20 40 24