Termine

31.01.2023

„Was habe ich damit zu schaffen?“ Fachgespräch zu sozial-ökologischem Einkauf an Hamburger Hochschulen

Austausch über Nachhaltigkeit in Beschaffungsprozessen

© Fairtrade Deutschland e.V. / verenafotografiert

  • Datum: Di, 31. Januar 2023
  • Uhrzeit: 10-12 Uhr
  • Ort: HSBA Hamburg School of Business Administration
    Campus 75, 8. Stock
    Willy-Brandt-Straße 75
    20459 Hamburg

Hochschulen orientieren sich bei der Beschaffung von Produkten an den Haushalts- und Vergabegesetzen der jeweiligen Bundesländer, insbesondere hinsichtlich der Vergabeverfahren. Die Beschaffungspraxis einzelner Hochschulen und in der Vielzahl schon bei Kommunen zeigt, dass sich ökologische und soziale Kriterien problemlos an verschiedenen Stellen der Verfahren einbinden lassen. Eine Studie von Fairtrade Deutschland zu fairem Einkauf an Hochschulen machte zudem deutlich, dass Beschaffer*innen nachhaltigem Einkauf grundsätzlich offen gegenüberstehen – gewisse Rahmenbedingungen vorausgesetzt. Dazu gehören neben der Nachfrage seitens der Nutzer*innen, auch Unterstützungs- und Beratungsangebote bei Ausschreibungen sowie Rückendeckung von der Hochschulleitung und aus der Politik.

Die Tagung „Was habe ich damit zu schaffen?“ lädt Interessierte aus Hamburger Hochschulen zu einem Austausch über Nachhaltigkeit in Beschaffungsprozessen, Sensibilisierung in der Wissenschaft und Spielraum bei politischen Rahmenbedingungen ein.

Aus dem Programm:

• Einordnung nachhaltige Beschaffung und Fairer Handel (Christine Prießner, Fair Trade Town HH)

• Input zu Studie „Öko-soziale Beschaffung an deutschen Hochschulen“ (Fairtrade Kristina Klecko, Fairtrade Deutschland e.V.)

Eine gemeinsame Veranstaltung von Fairtrade Deutschland e.V. und der Fair Trade Stadt Hamburg.

Anmeldung und Kontakt:

Christine Prießner, Fair Trade Stadt Hamburg, Tel. 040/88156689

Anmeldelink

Weitere Infos

 

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Google Analytics und Siteimprove)
Social Media Feeds (Facebook, Instagram, Twitter über taggbox.com)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Speichern Alle akzeptieren