01.07.2021

Universität Witten/Herdecke ist Fairtade-University

Fairtrade zeichnet Universität Witten/Herdecke für Engagement im fairen Handel aus

© Universität Witten/Herdecke

Die Universität Witten/Herdecke erhält als erste Universität im Ruhrgebiet den Titel "Fairtrade-University" und verpflichtet sich damit, Aktionen und Veranstaltungen zum fairen Handel zur Sensibilisierung der Universitätsgemeinschaft und Stadtgesellschaft für Nachhaltigkeit zu organisieren sowie faire Produkte auf dem Campus anzubieten. Die Universität Witten/Herdecke ist die 33. Fairtrade-University bundesweit und die 10. in Nordrhein-Westfalen.

„Das Ziel ist es, Studierende, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit für Fragen der globalen Gerechtigkeit, und darunter fällt auch der Nachhaltigkeitsaspekt, zu sensibilisieren und als Universität hierfür Position zu beziehen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich Studierende, das Präsidium und das Hochschulwerk zusammengetan. Die Auszeichnung ist ein schöner Beleg für unser Engagement, aber wir wollen uns darauf nicht ausruhen, sondern sie vielmehr als Anstoß nehmen, noch mehr zu tun“, so Domenik Treß von der Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit der Universität Witten/Herdecke.

Dieter Overath, Vorstand Fairtrade Deutschland, überreichte die offizielle Urkunde an den Präsidenten der Universität, Professor Martin Butzlaff, im Wittener Unikat: "Als Universität übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und haben deshalb einen engagierten Nachhaltigkeitsprozess angestoßen. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir dies auch global denken und neben ökologischen Themen auch die sozialen Aspekte in den Blick nehmen."

Auch Dieter Overath freute sich über die Auszeichnung: „Die Welt wird in Zukunft nur funktionieren, wenn wir anfangen sie als Gemeinschaft zu verstehen“, sagte er im Rahmen der Auszeichnungsfeier. „Die Titelauszeichnung ist ein Schritt in die richtige Richtung, dem hoffentlich viele weitere folgen werden.“

Weiterführende Links: