Hochschule Niederrhein wird 45. Fairtrade-University

Am Donnerstag, den 18.04.2024 wurde die Hochschule Niederrhein (HSNR) für ihr umfangreiches Engagement für den fairen Handel zur 45. Fairtrade-University ausgezeichnet.

Dieter Overath, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland e.V., überreichte der HSNR ihre wohlverdiente Urkunde auf der Auszeichnungsfeier im Future Work Lab in der Krefelder Innenstadt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die vielfältigen bisherige Aktivitäten sowie Pläne und Ideen für die zukünftige nachhaltige Entwicklung der Hochschule präsentiert.

Bereits seit 2015 führt die HSNR regelmäßig Aktionen mit der Fairtrade-Town Mönchengladbach durch. So entstanden im Rahmen der Zusammenarbeit unter anderem zwei faire Kochbücher. Außerdem kooperierten sie bei Praxisarbeiten der Fachbereiche Ökotrophologie sowie Textil- und Bekleidungstechnik.

„Es ist uns ein Anliegen, unsere Studierenden als zukünftige Entscheidungsträger in unserer Gesellschaft für Themen der Nachhaltigkeit im Sinne der 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen zu sensibilisieren. Fairer Handel ist ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf die Erreichung dieser Ziele. Durch die Teilnahme an der Kampagne Fairtrade-Universities können wir unsere Studierenden in konkreten Projekten an das Thema heranführen“, sagt Cornelia Rohde, Diplom-Oecotrophologin am Fachbereich Oecotrophologie der HSNR.