08.06.2019

27. Fairtrade-University Deutschlands steht in NRW

© Eva Trischtler

Am 8. Juni 2019 zeichnete TransFair die Hochschule Bonn Rhein-Sieg für ihr Engagement als Fairtrade-University aus. Damit ist die Hochschule mit den Standorten Rheinbach und Sankt Augustin bundesweit die 27. Hochschule und die achte in Nordrhein-Westfalen, die diesen Titel tragen darf.

Im Sommer 2018 hatte das Präsidium einstimmig beschlossen, sich an der Fairtrade-University-Kampagne zu beteiligen und die fünf Kriterien umzusetzen, die zur Erreichung des Titels notwendig sind. Die Steuerungsgruppe, welche die Aktivitäten koordiniert, setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Rieve-Nagel, Professorin für Privat- und Wirtschaftsrecht und Sprecherin der Uni-Gruppe, mehreren Studierenden, Verantwortlichen aus der Gastronomie sowie Vertreter*innen der Steuerungsgruppe der Stadt Rheinbach. Diese ist bereits seit Mai 2014 ausgezeichnete Fairtrade-Stadt und unterstützt das Engagement der Hochschule. Bürgermeister Stefan Raetz ließ es sich deshalb auch nicht nehmen, bei der Auszeichnung der Hochschule persönlich zu gratulieren.

Im letzten Jahr fanden auf den Campus Rheinbach und Sankt Augustin Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen und sogar ein Schülerprojekt zum fairen Handel statt. Student Milan Gerasch betonte dabei das Engagement der Studierenden: „Man muss uns Studierende als diejenigen, die künftig an wichtigen Stellen mitentscheiden, schon hier an der Hochschule mit dem Thema abholen. Wir haben damit ein Riesenpotenzial, das Thema Nachhaltigkeit in die Welt zu tragen.“

Nachhaltigkeit ist an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg als zentraler Aspekt im Hochschulentwicklungsplan festgeschrieben. „Der Schritt für Maßnahmen und die Bewerbung als Fairtrade-University lagen auf der Hand“, so Prof. Dr. Maike Rieve-Nagel.

Profil der Hochschule

Kriterien der Kampagne Fairtrade-Universities