18.03.2019

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf stärkt fairen Handel!

Die Universität der NRW-Landeshauptstadt wird 25. Fairtrade-University

Übergabe des Siegels ‚Fairtrade University‘ am 17. Januar 2019 (v.l.): Dieter Overath (Vorstand Fairtrade Deutschland), Philipp Krach (Aktionsbündnis Faire Uni) und HHU-Kanzler Dr. Martin Goch. (Foto: © HHU / Jochen Müller)

„Auf dem Campus wird Fairtrade großgeschrieben, deshalb sind wir froh und stolz, dieses Zertifikat zu bekommen,“ betonte der Kanzler der Heinrich-Heine-Universität Dr. Martin Goch bei der Auszeichnung der Universität als 25. Fairtrade-University Deutschlands. Im Sommer 2017 hatte sich ein engagiertes Aktionsbündnis aus Vertreter*innen der Verwaltung, der Studierendenschaft und des Studierendenwerks formiert, die seitdem die Aktivitäten rund um fairen Handel an der Universität koordiniert. Neben der Umstellung und Erweiterung des Sortiments in der Campus-Gastronomie, spielen beim Engagement der Heinrich-Heine-Universität insbesondere Veranstaltungen rund um den fairen Handel eine wichtige Rolle. So hat das Aktionsbündnis Informationsstände, faire Brunchs und Ausflüge etwa zum Kaffee Garten Ruhr organisiert.

Auch mit der Fairtrade-Town Düsseldorf, seit 2011 ausgezeichnet, sind die Aktiven gut vernetzt. Philipp Krach, Sprecher der Uni-Gruppe, ist regelmäßig bei Sitzungen der städtischen Steuerungsgruppe dabei und auch bei der Auszeichnung präsentiert sich die Fairtrade-Town mit einem Infostand auf dem Campus. Neben Informationsständen von u.a. der Verbraucherzentrale und der Hochschulgruppe von Amnesty International wurden bei der Auszeichnungsfeier auch Produkte aus fairem Handel zur Verkostung angeboten.

Links: